Mitmachen: Sichtungen der asiatischen Hornisse melden

Mitmachen: Sichtungen der asiatischen Hornisse melden

Mitmachen: Sichtungen der asiatischen Hornisse melden

Neue Meldeplattform gestartet

Die asiatische Hornisse bedroht unsere Bienen

Die Vespa velutina, auch bekannt als Asiatische Hornisse, hat es mittlerweile auch nach Österreich geschafft. Eingeschleppt nach Europa über z.B. die Transporthäfen von Ländern wie Frankreich oder die Niederlande, ist das etwa 4cm lange, für Menschen harmlose Insekt vor allem eine Gefahr für die Imkerei. Sie wird aber auch viele andere Bereiche (Landwirtschaft, Artenvielfalt) vor neue Herausforderungen stellen. Deshalb hat Biene Österreich eine Meldeplattform für diese invasive Art bereitgestellt. Wie alle Hornissenarten ist diese ebenfalls nicht aggressiv gegenüber Menschen, tötet aber bis zu 100 Honigbienen täglich, wenn sie einmal ein Volk befallen hat.

Imkerinnen und Imker können sich auf der Plattform registrieren und dort Sichtungen der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) melden. Einfach ein Bild mit dem Smartphone machen, auf die Plattform hochladen, und den Fundort auf einer Karte verorten. DIese Meldungen werden durch Expertinnen und Experten ausgewertet. Handelt es sich tatsächlich um Vespa velutina, wird eine Meldung an die zuständige Landesbehörde verschickt. Aber auch Gartenbesitzer oder Landwirte können diese Tiere unter Umständen sichten. Foto machen und z.B. einem unserer regionalen Imker schicken. Natürlich bitte mit Zeit und Ortsangabe.

Auch interessant:

Das war der Frühjahrsputz 2024!

Das war der Frühjahrsputz 2024!

Auch dieses Jahr haben sich...

Weiterlesen